Am Abend vor dem Valentinstag beginnt die Liebe, uns von allen Seiten zu umarmen: in Filmen, in Werbeanzeigen, in Einkaufszentren und natürlich in Büchern! Die Liebe kommt dabei in unterschiedlichsten Formen: von klassischen Meisterstücken über unvergängliche Werte bis hin zu Romanen über Fanatasiewelten und Kriminalgeschichten. Und natürlich wird die Liebe in diesen Romanen auch unterschiedlich beschrieben.
Deshalb haben wir entschieden, die PocketBook Romantik-Awards 2021 ins Leben zu rufen. Dabei unterteilen wir die beliebtesten Liebespaare in verschiedene Kategorien, so dass Romeo und Julia nicht mit Bella und Edward in Konkurrenz stehen. Lernen Sie unsere Tripel der PocketBook Romantik-Awards 2021 in den verschiedenen Genres kennen!
Klassische Literatur
Nr. 1: „Romeo und Julia“ – Romeo und Julia
Ja, es klingt etwas kitschig, aber jedes Liebesbarometer braucht dieses tragische Paar. Jahrhunderte später ist dieser Klassiker von Shakespeare weiterhin ein Symbol reiner, wunderschöner Liebe, die leider in einem ungleichen Kampf mit der Realität verloren geht.
Nr. 2: „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ – Florentino und Fermina
Die meisten Arbeiten von Marquez sind von der Poesie und Romantik Lateinamerikas durchzogen. Die Liebesgeschichte von Florentina Arisa und der wunderschönen Fermina ist dabei die beeindruckendste. Beim Lesen dieses Meisterwerks können sich selbst die größten Skeptiker in den Höhen und Tiefen der Hauptcharaktere verlieren.
Nr. 3: „Der große Gatsby“ – Jay und Daisy
Dies ist einer der größten Romane des 20. Jahrhunderts und eine der wohl eindrucksvollsten Liebesgeschichten in der Literatur. Deshalb konnte er nur auf unserer Rangliste stehen. Seit der ersten Veröffentlichung sind fast einhundert Jahre vergangen, und die Gefühle von Jay Gatsby für Daisy inspirieren weiterhin jede Lesergeneration.
Dystopie
Nr. 1: „1984“ – Winston und Julia
Liebe in Zeiten von Tyrannei und totalitärer Kontrolle über jeden Schritt einer gewöhnlichen Person scheint etwas Unwirkliches zu sein. Die Beziehung zwischen Winston und Julia war genau so: unwirklich und von vornherein verloren. Aber wer sagt, dass sie dadurch weniger schön ist?
Nr. 2: „Alles, was wir geben mussten“ – Kathy und Tommy
Die von Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro geschaffene Welt kann wohl kaum als klassische Dystopie bezeichnet werden. Wir sehen sie durch die Augen von menschlichen Klonen, die zu gegebener Zeit als Organspender dienen sollen. Das Beispiel von Kathy und Tommy zeigt jedoch, dass Klone einfach nur normale Menschen sind, die alle Emotionen, einschließlich der Liebe, fühlen …
Nr. 3: „Die Tribute von Panem“ – Katniss und Peeta
Die Beziehungsgeschichte von Katniss und Peeta ist keine gewöhnliche Liebesgeschichte: Durch die Teilnahme an tödlichen Kämpfen und den Sturz des Diktators haben diese Helden oftmals einfach keine Zeit für Romantik. Der Entwicklung ihrer Gefühle auf den Romanseiten zu folgen, ist jedoch ein großartiges Vergnügen.
Moderne Romane
Nr. 1: „Normale Menschen“ – Connell und Marianne
Die junge Autorin Sally Rooney wird bereits als Salinger des 21. Jahrhundert bezeichnet: Ihre Charaktere sind dem Leser ungewöhnlich nah, so dass Sie sich oder Ihre Freunde in ihren Handlungen und Worten leicht wiedererkennen können. Der Roman über Marianne und Connell ist eine Liebesgeschichte zwischen zwei unsicheren Millennials, die nicht wissen, wie sie mit dieser Welt und ihren Gefühlen umgehen sollen.
Nr. 2: „Loneliness on the Net“ – Jakub und eine unbekannte Frau
Die Essenz des Kultromans von Wisniewski wird perfekt durch den Titel vermittelt. In diesem Buch geht es darum, wie schwer die Liebe in unserer verrückten Welt zu finden ist. Und auch wie schwierig es ist, sie zu halten. Die in Briefen geschilderte Beziehung zwischen Jakub und seiner Geliebten entwickelt sich im Internet und ist die perfekte Liebesgeschichte im digitalen Zeitalter.
Nr. 3: „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ – Bridget und Mark
Man kann lange diskutieren, wie sehr Bridget und Mark ihren Prototypen aus den unsterblichen Klassikern von Jane Austen ähneln. Jedoch ist es unbestreitbar, dass diese unterhaltsame und romantische Geschichte ab der ersten Seite fasziniert.
Fantasy
Nr. 1: „Harry Potter“ – Ron und Hermine
Nichts gegen Harry und Ginny, aber das wichtigste Liebespaar der Rowling-Saga sind unumstritten Ron und Hermine. Wir beobachten in allen sieben Büchern, wie sich ihre Beziehung entwickelt und reift, bis wir letztlich ein lang ersehntes Happy End erhalten. Es stellt sogar den epischen Endkampf mit Voldemort in den Schatten.
Nr. 2: „Twilight“ – Edward und Bella
„Für wen wird sich Bella letztlich entscheiden: Edward oder Jacob?“ Es gibt vielleicht keine andere Fantasy-Saga mit einer derart lebhaften Dreiecksgeschichte wie die Romane von Stephenie Meyer. Am Ende wurden Bella und Edward nicht nur in der modernen Literatur eines der beliebtesten Paare, sondern auch in der Popkultur im Allgemeinen.
Nr. 3: „Die Hexer-Saga“ – Geralt und Yennefer
Können Sie sich ein besseres Paar als einen Monsterjäger und eine mächtige Zauberin vorstellen? Natürlich müssen Geralt und Yennefer viele Dämonen bezwingen: sowohl in der realen Welt als auch persönlich. Das macht ihre Liebe jedoch noch beeindruckender.
Kriminalromane
Nr. 1: „Wenn der Postmann zweimal klingelt“ – Frank und Cora
Liebe verlangt Menschen seltsame (und manchmal sogar furchtbare) Entscheidungen ab. Die Geschichte der Beziehung zwischen dem Saisonarbeiter Frank und Cora, der Gattin des Restaurantbesitzers, ist eine eindeutige Bestätigung dessen.
Nr. 2: „Rebecca“ – de Winter-Paar
Als ein junges Mädchen einen Heiratsantrag von dem reichen Witwer Maximilian annimmt, konnte sie nicht erahnen, welche Gefahren sie auf dem Familienanwesen erwarten würden. Doch trotz aller Gefahren liebt die Heldin ihren Gatten und träumt von Anfang an von einem glücklichen Leben mit ihm.
Nr. 3: „Ein Skandal in Böhmen“ – Sherlock und Irene
Der geniale Detektiv hatte keine Zeit für romantische Gefühle für eine Frau. Wenn es jedoch möglich wäre, würde zweifellos Irene Adler – eine brillante Betrügerin, die selbst Sherlock Holmes dumm dastehen lassen würde – seine Auserwählte sein.