Können Sie sich den Sommer ohne einen Traumurlaub irgendwo am Wasser vorstellen? Oder ohne ein gutes Buch? Zur Freude aller Leseratten, die gerne im Freien schmökern, sind drei aktuelle PocketBook-Modelle nach dem IPX8-Standard vor Wassereinwirkung geschützt: PocketBook Touch HD 3, PocketBook InkPad 3 Pro und PocketBook Era.
Aber was verbirgt sich hinter diesem „IPX8“, kann ein E-Reader wirklich in eine Badewanne oder einen Pool getaucht werden und warum ist das Schwimmen mit einem E-Reader im Meer keine so gute Idee? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie in unserem Artikel!
IP-Schutzstandards – was sind sie und wovor schützen sie Ihr Gerät?
IP oder Ingress Protection ist ein internationaler Standard zum Schutz Ihres Geräts vor festen Partikeln und Flüssigkeiten. Mit anderen Worten: Er gibt an, wie gut Ihr E-Reader vor Staub, Schmutz und Wasser geschützt ist.
Auf die ersten beiden Buchstaben IP folgen zwei weitere Zeichen: Zahlen oder der Buchstabe X. Zum Beispiel IP20 oder IPX8.
- Die erste Zahl (0-6) gibt den Grad des Schutzes gegen feste Partikel an.
- Die zweite Zahl (0-9) gibt den Grad des Schutzes gegen Wasser an.
- Wenn die Zahl durch den Buchstaben X ersetzt wird, bedeutet dies, dass das Gerät nicht auf Staub- oder Wasserdichtigkeit getestet wurde.
Sie sehen, es ist alles ganz einfach! Wenn die Schutzart des Geräts beispielsweise IP20 ist, bedeutet dies, dass es vor festen Partikeln, die größer als 12,5 mm sind, sicher ist, aber es ist nicht vor Wasser geschützt. Wenn der Hersteller einen Schutz nach dem IPX8-Standard angibt, bedeutet dies, dass das Gerät wasserdicht ist, aber es wurden keine Tests zum Schutz vor Schmutz und Staub durchgeführt.
Mehr über die Bedeutung der einzelnen Ziffern des IP-Codes erfahren Sie auf der Website der Internationalen Elektrotechnischen Kommission. https://www.iec.ch/ip-ratings
IPX7 und IPX8 – was ist der Unterschied?
Wie Sie sehen können, gibt es viele IP-Schutzvarianten, aber werfen wir einen Blick auf zwei davon, die für E-Reader am wichtigsten sind – IPX7 und IPX8.
Beide Codes weisen auf die Wasserdichtigkeit des E-Readers hin: Das Gerät übersteht das Eintauchen in Süßwasser und bietet Ihnen weiterhin ein komfortables und sicheres Lesevergnügen. Der einzige Unterschied zwischen IPX7 und IPX8 ist die Eintauchtiefe und die Zeit, die das Gerät unter Wasser verbringen kann.
- Ein Gerät mit IPX7-Schutz kann bis zu 30 Minuten lang in Süßwasser bis zu einer Tiefe von 1 Meter eingetaucht werden.
- Ein Gerät mit IPX8-Schutz kann bis zu einer Tiefe von über 1 Meter und für mehr als 30 Minuten in Süßwasser eingetaucht werden. Hier gibt es keine eindeutigen Zahlen wie bei IPX7, so dass jeder Hersteller die maximale Wasserdichtigkeit seines Geräts selbst bestimmen kann. Die Hauptsache ist, dass er tiefer als 1 Meter sein muss. Das bedeutet, dass nicht alle IPX8-geschützten Geräte genau den gleichen Grad an Wasserdichtigkeit aufweisen. PocketBook E-Reader mit IPX8-Schutz überstehen ein Eintauchen in Süßwasser bis zu einer Tiefe von 2 Metern für bis zu 60 Minuten.
Darf man einen wasserdichten E-Reader ins Meer tauchen?
Wenn Sie diesen Sommer geplant haben, das Tauchen im Meer mit Unterwasserlektüre zu kombinieren, haben wir keine guten Nachrichten für Sie. Jeglicher Flüssigkeitsschutz gemäß IP-Standard gilt nur für Süßwasser ohne schädliche Verunreinigungen und Salze. Mit anderen Worten: Kein Hersteller garantiert die Funktionsfähigkeit eines wasserdichten E-Readers nach dem Eintauchen in Meerwasser.
Warum ist ein wasserdichter E-Reader eine gute Idee?
Waren Sie schon einmal mit einem Papierbuch in starkem Regen? Oder haben Sie es beispielsweise beim Baden ins Wasser fallen lassen? Wenn ja, dann wissen Sie, dass Sie eine ganze Weile auf das Lesen verzichten oder sogar ein neues Buch kaufen müssen. Der wasserdichte PocketBook E-Reader übersteht selbst einen heftigen Regenschauer, ein Bad in der Badewanne oder die Bekanntschaft mit einer Wasserflasche, die sich versehentlich in Ihrer Tasche geöffnet hat.
Wenn Sie nicht nur zu Hause, sondern auch in der Natur, auf Reisen und im Urlaub gerne lesen, empfehlen wir Ihnen eines der wasserdichten PocketBook-Geräte, das Sie auch nach einem Sturz ins Wasser nicht ohne Ihren Lieblingsroman zurücklässt.